Zitat und Einführung


"Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen."
Friedrich Nietzsche

Challenge-Archiv

SuB-Abbau-Challenge-Archiv

Der SuB wächst und wächst und wie man das so kennt, trotz aller guten Vorsätze à la "erst mal lesen, dann neue Bücher kaufen" wird und wird er einfach nicht kleiner. Damit wird es Zeit, das systematisch anzugehen!
Und was eignet sich da als "Geheimwaffe"?!?
Eine SuB-Abbau-Challenge mitzumachen!
Oder besser gleich zwei...  ;-)


Das war der Plan!
Mit obigen Sätzen, habe ich 2013 erstmalig meine Challenges-Seite auf dem Blog eingeführt. Aufgegangen ist das Konzept allerdings leider nur bedingt. Die Challenges haben das stetige SuB-Wachstum letzten Endes bestenfalls verlangsamt, doch aufhalten konnten sie es nicht wirklich. Aber wem erzähle ich das? Ich denke, ihr kennt das wahrscheinlich selbst alle bestens.
Dennoch nehme ich auch in 2015 nun bereits im dritten Jahr an einigen Challenges teil, denn sie machen einfach Spaß. Hier im Archiv findet ihr weiterhin die Ergebnisse der Challenges der vergangenen Jahre.


********************2*0*1*3********************

Challenge 1
Lese-Challenge SuB-Abbau 2013


(Klick!)
Die Challenge wurde organisiert von der Autorin Annette Eickert.
* * * * *

Yeah.... Challenge geschafft!!!
Mein angepeiltes Ziel, mindestens 15 Bücher zu lesen, habe ich am 16. August 2013 bereits erreicht!
Am Ende des Jahres stand ich nun mit 25 erfüllten Kategorien mit 10 im Plus. Eine sehr zufriedenstellende Jahresbilanz....  :-)

Status:
Buch-Kategorien erledigt: 25
Im "Plus": +10

Die Kategorien:
(Klick auf die Titel um zur Rezension zu gelangen.)
  1. Lese ein Buch mit mehr als 200 Seiten  ü
    Michael Schmid - Fragmente des Wahns    
  2. Lese ein Buch mit mehr als 300 Seiten  ü 
    David Baldacci - Das Versprechen (Gebunden - Club-Ausgabe)
  3. Lese ein Buch mit mehr als 400 Seiten  ü  
    Brad Meltzer - Der zehnte Richter (Gebunden - Club-Ausgabe)
  4. Lese ein Buch mit Grün im Cover  ü
    Micheal Cordy - Das Wahrheits-Serum (BestBook - Club-Ausgabe)
  5. Lese ein Buch mit Blau im Cover  ü
    Malcolm Rose - LAB 47: Gefahr aus dem Labor
  6. Lese ein Buch mit Rot im Cover  ü
  7. Bonnie MacDougal - Tödlicher Crash (Gebundene Ausgabe)
  8. Lese ein Buch mit Weiß im Cover  ü
    Dan Brown - Inferno (Hörbuch ungekürzt - engl.)
  9. Lese ein Buch mit Schwarz im Cover  ü
    Stephan Ludwig - ZORN: Wo kein Licht (Taschenbuch)
  10. Lese ein Buch aus dem Bereich Vampire
  11. Lese ein Buch aus dem Bereich Fantasy (oder History)  ü
    Carlos Ruiz Zafón - The Shadow of the Wind [Der Schatten des Windes] (Hörbuch ungekürzt - engl.)
  12. Lese ein Buch aus dem Bereich Jugendliteratur  ü
    John Green - The Fault in our Stars [Das Schicksal ist...] (Kindle-Edition - engl.)
  13. Lese ein Buch das 2011 erschienen ist  ü
    Tess Gerritsen - The silent Girl • Rizzoli & Isles Book 9 (Hörbuch ungekürzt - engl.)
  14. Lese ein Buch das 2012 erschienen ist  ü
    Jenk Saborowski - Biest (Hörbuch ungekürzt)
  15. Lese ein Buch das 2013 erschienen ist  ü
    S
    ebastian Fitzek - Der Nachtwandler (Hörbuch ungekürzt) 
  16. Lese ein Buch, welches einen Preis gewonnen hat
    ABGEBROCHEN - Deon Meyer - Dead at Daybreak (Hörbuch engl., ungekürzt)  
  17. Lese ein Buch, welches verfilmt wurde  ü
    Robin Cook - Virus (Taschenbuch)
  18. Lese ein Buch von einem noch nicht allzu bekannten Autor  ü
    Michael Schmid - 760 Minuten Angst (Kindle Edition)
  19. Lese ein Buch von einem Autor, mit dem du schon in Kontakt standest (per Email, Facebook usw.)  ü 
    Ursula Poznanski - Blinde Vögel (Kindle Edition) 
  20. Lese ein Buch von einem deutschsprachigen Autor  ü
    Frank Schätzing - Mordshunger (gebunden - BestBook)
     
  21. Lese ein Buch von einem englischsprachigen Autor  ü
    Greg Iles - @E.R.O.S. (Hörbuch ungekürzt)
     
  22. Lese ein Buch, welches als Klassiker in der Literatur ist
  23. Lese ein Buch aus einer Buchreihe  ü
    Tess Gerritsen - Last to die • Rizzoli & Isles Book 10 (Hörbuch ungekürzt - engl.)   
  24. Lese ein Buch, in dem ein Tier eine Rolle spielt  ü
    Sina Beerwald - Mordsmöwen - Ein Sylt Krimi (Taschenbuch)
  25. Lese ein Buch, welches du geschenkt bekommen hast  ü
    David Nicholls - Zwei an einem Tag (Kindle-Edition)
  26. Lese ein Buch, an das du dich noch nie rangetraut hast  ü
    Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt - Der Mann, der kein Mörder war (Hörbuch ungekürzt)
  27. Lese ein Buch mit Kurzgeschichten  ü
    Joanne K. Rowling - The Tales of Beedle the Bard (gebunden)
  28. Lese ein Buch, welches du schon immer haben wolltest, aber welches du noch nicht gelesen hast
  29. Lese ein Buch, welches mehrere Geschichten aus einer Reihe beinhaltet (z.B. Sammelband)  ü
    Petra Schier - Weihnachten mit Hund und Engel (Kindle-Edition - Doppelband)
  30. Lese ein Buch, welches du angefangen, aber nie beendet hast  ü
    Lisa Jackson - Malice (Hörbuch ungekürzt - engl.)
  31. Lese ein Buch, das am längsten auf deinem SUB liegt
* * * * *
Das große Ziel der Challenge war bis Ende 2013 mindestens 15 Bücher (Bücher, eBooks oder Hörbücher) gelesen zu haben.


Nochmal DANKE an Annette für die tolle Challenge! 


*****************************************************
Challenge 2
Entdecker der verborgenen Schätze
(SuB-Listen-Abbau 2013)

Die Challenge wurde organisiert bei Lovelybooks von Ajana.
* * * * *
Bei dieser Challenge ging es mehr um Qualität denn um Quantität. Ziel der Challenge war nicht, so viele Bücher wie möglich "durchzuhecheln" sondern vielleicht ein paar "verborgene Schätze"  zu entdecken, die sich in den Tiefen des SuBs verstecken.

Mindestens 10 Bücher (Papier & eBook) sollten vor Beginn der Challenge fest ausgewählt werden, die über das Jahr gelesen werden sollten. 

Ich muss gestehen, ich habe nicht mal alle 10 ausgewählten geschafft. Dafür waren aber tatsächlich ein paar wirklich tolle Bücher unter den gelesenen, bei denen ich froh bin, sie nach Jahren endlich aus dem Regal gefischt zu haben.
Tatsächlich "verborgene Schätze" eben! 


Status:
Bücher gelesen: 7
Noch ausstehend: 3    Leider nicht ganz geschafft...  :-(
Entdeckte "Schätze: 4


Meine Auswahl-Liste


Das zweite Gedächtnis - Ken Follett
Ausgesetzt - James W. Nichol
Neger, Neger, Schornsteinfeger! - Hans J. Massaquoi

Meine entdeckten Schätze:
Virus
Tödlicher Crash
Das Versprechen
Der zehnte Richter


********************2*0*1*4********************

Challenge 1
Lese-Challenge SuB-Abbau 2014


(klick)

Die Challenge wurde organisiert von der Autorin Annette Eickert.
* * * * *
Puuh.... Gerade so geschafft!!!
Das Ziel in 2014 waren ja mindestens 20 erfüllte Kategorien. Im Sommer hatte ich leider eine "fette Leseflaute". Erst am 13. Dezember hatte ich dieses Ziel erreicht. Und zum Jahresende habe ich dann, am 29. Dezember mit dem 21. Buch noch eine "Bonus"-Kategorie oben drauf gepackt...  :-)


Status:
Buch-Kategorien erledigt: 21
Im "Plus": +1


Die Kategorien:
(Klick auf die Titel um zur Rezension zu gelangen.)
  1. Lies ein Buch mit mehr als 100 Seiten
  2. Lies ein Buch mit mehr als 200 Seiten
  3. Lies ein Buch mit mehr als 300 Seiten  ü
  4. Lies ein Buch mit mehr als 400 Seiten  ü
  5. Lies ein Buch mit Braun im Cover  ü
  6. Lies ein Buch mit Lila im Cover
  7. Lies ein Buch mit Gelb im Cover
  8. Lies ein Buch mit Orange im Cover  ü
  9. Lies ein Buch mit Grün im Cover  ü
  10. Lies ein Buch mit Blau im Cover  ü
  11. Lies ein Buch mit Rot im Cover  ü
  12. Lies ein Buch mit Weiß im Cover  ü
  13. Lies ein Buch mit Schwarz im Cover  ü
  14. Lies ein Buch aus dem Bereich Vampire
  15. Lies ein Buch aus dem Bereich Fantasy
  16. Lies ein Buch aus dem Bereich Jugendliteratur
  17. Lies ein Buch aus dem Bereich Thriller  ü
  18. Lies ein Buch aus dem Bereich Krimi  ü 
  19. Lies ein Buch aus dem Bereich Gayliteratur
  20. Lies ein Buch aus dem Bereich Historische Romane
  21. Lies ein Buch aus dem Bereich Dokumentation oder dokumentarischer Roman
  22. Lies ein Buch aus dem Bereich Biographien oder Autobiographische Romane
  23. Lies ein Buch das zwischen 2000 – 2005 erschienen ist
  24. Lies ein Buch das zwischen 2005 – 2009 erschienen ist  ü
  25. Lies ein Buch, welches du schon immer haben wolltest, aber welches du noch nicht gelesen hast
  26. Lies ein Buch, welches mehrere Geschichten aus einer Reihe beinhaltet (z.B. Sammelband)
  27. Lies ein Buch, welches du angefangen, aber nie beendet hast
  28. Lies ein Buch, das am längsten auf deinem SUB liegt
  29. Lies ein Buch das 2010 erschienen ist
  30. Lies ein Buch das 2011 erschienen ist
  31. Lies ein Buch das 2012 erschienen ist  ü
  32. Lies ein Buch das 2013 erschienen ist  ü
  33. Lies ein Buch das 2014 erschienen ist  ü
  34. Lies ein Buch, welches einen Preis gewonnen hat
  35. Lies ein Buch, welches verfilmt wurde  ü
  36. Lies ein Buch von einem noch nicht allzu bekannten Autor  ü   
  37. Lies ein Buch von einem Autor, mit dem du schon in Kontakt standest (per Mail, Fb, Twitter...)  ü
  38. Lies ein Buch von einem deutschsprachigen Autor  ü
  39. Lies ein Buch von einem englischsprachigen Autor
  40. Lies ein Buch, welches als Klassiker in der Literatur ist
  41. Lies ein Buch aus einer Buchreihe  ü
  42. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine Rolle spielt  ü
  43. Lies ein Buch, welches du geschenkt bekommen hast
  44. Lies ein Buch, an das du dich noch nie rangetraut hast
  45. Lies ein Buch mit Kurzgeschichten
* * * * *
Das große Ziel der Challenge war bis Ende 2014 mindestens 20 Bücher aus den vorgegebenen Kategorien gelesen zu haben. 


*****************************************************
Challenge 2
HÖRBUCH CHALLENGE 2014
(Lovelybooks)

(klick)

Die Challenge wurde bei Lovelybooks von pudelmuetze organisiert .
* * * * *
18 Hörbücher galt es zu hören!
Leider bin ich hier nicht ganz fertig geworden.


Status:
Bücher gehört: 14
Noch ausstehend: 4  Leider nicht ganz geschafft! :-(


Meine bereits gehörten Hörbücher:
(Klick auf die Titel um zur Rezension zu gelangen.)
 * * * * *
Das große Ziel der Challenge war bis Ende 2014 mindestens 18 Hörbücher gehört zu haben.


********************2*0*1*5********************

Challenge 1
Lese-Challenge SuB-Abbau 2015



Uiuiuihhh!!! Auch diesmal war es wieder knapp....
Obwohl ich ja schon im Oktober mit 22 erfüllten Kategorien bereits mit einem Buch "im Plus" lag, hat mich dann wieder die "Leseflaute" bzw. das "so wenig Zeit zum Lesen und Bloggen" gepackt, dass einfach nicht mehr dazu kommen wollte.
Die geforderten 20 habe ich trotzdem geschafft. Also auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg! :-)

Status:
Buch-Kategorien erledigt: 22
Noch ausstehend: 0
Im Plus: 2

Die Kategorien:
(Klick auf die Titel um zur Rezension zu gelangen.)
  1. Lies ein Buch mit weniger als 100 Seiten.  ü
  2. Lies ein Buch mit mehr als 100 Seiten.
  3. Lies ein Buch mit mehr als 200 Seiten.  ü
  4. Lies ein Buch mit mehr als 300 Seiten.  ü 
  5. Lies ein Buch mit mehr als 400 Seiten.
  6. Lies ein Buch mit mehr als 500 Seiten.  ü
  7. Lies ein Buch mit mehr als 600 Seiten.  ü
  8. Lies ein Buch mit Weiß im Cover.  ü
  9. Lies ein Buch mit Gelb im Cover.
  10. Lies ein Buch mit Orange im Cover.
  11. Lies ein Buch mit Rot im Cover.
  12. Lies ein Buch mit Lila im Cover.
  13. Lies ein Buch mit Blau im Cover.   
  14. Lies ein Buch mit Grün im Cover.
  15. Lies ein Buch mit Braun im Cover.
  16. Lies ein Buch mit Grau im Cover.
  17. Lies ein Buch mit Schwarz im Cover.  ü
  18. Lies ein Buch aus dem Bereich Kinderbuch.  ü
    Britta Sabbag, Maite Kelly & Joëlle Tourlonias - Die kleine Hummel Bommel
  19. Lies ein Buch aus dem Bereich Jugendroman.
  20. Lies ein Buch aus dem Bereich Vampire.
  21. Lies ein Buch aus dem Bereich Werwölfe.
  22. Lies ein Buch aus dem Bereich Fantasy.  ü
    Michael Scott - The Magician (The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel - Book 2)
  23. Lies ein Buch aus dem Bereich Dystopie.  ü
  24. Lies ein Buch aus dem Bereich Chick-lit.
  25. Lies ein Buch aus dem Bereich Steampunk.
  26. Lies ein Buch aus dem Bereich Krimi.
  27. Lies ein Buch aus dem Bereich Thriller.  ü
  28. Lies ein Buch aus dem Bereich Psycho-Thriller.
  29. Lies ein Buch aus dem Bereich Horror.
  30. Lies ein Buch aus dem Bereich Science Fiction.
  31. Lies ein Buch aus dem Bereich Gayliteratur.
  32. Lies ein Buch aus dem Bereich Erotischer Roman.
  33. Lies ein Buch aus dem Bereich Historische Romane.  ü
  34. Lies ein Buch aus dem Bereich Dokumentation oder dokumentarischer Roman.
  35. Lies ein Buch aus dem Bereich Biographien oder Autobiographische Romane.
  36. Lies ein Buch mit Kurzgeschichten.
  37. Lies ein Buch aus einer Buchreihe.  ü
  38. Lies ein Buch, welches mehrere Geschichten aus einer Reihe beinhaltet (Sammelband).
  39. Lies ein Buch das zwischen 2000 – 2004 erschienen ist.
  40. Lies ein Buch das zwischen 2005 – 2009 erschienen ist.  ü
    Michael Scott - The Sorceress (The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel - Book 3)
  41. Lies ein Buch das 2010 erschienen ist.
  42. Lies ein Buch das 2011 erschienen ist.
  43. Lies ein Buch das 2012 erschienen ist.
  44. Lies ein Buch das 2013 erschienen ist.
  45. Lies ein Buch das 2014 erschienen ist  ü
  46. Lies ein Buch das 2015 erschienen ist.  ü
  47. Lies ein Buch von einem noch nicht allzu bekannten Autor.  ü   
  48. Lies ein Buch von einem noch nicht allzu bekannten Verlag.
  49. Lies ein Buch von einem Autor, mit dem du schon in Kontakt standest (Online).  ü
  50. Lies ein Buch von einem Autor, den du schon persönlich getroffen hast.
  51. Lies ein Buch von einem deutschsprachigen Autor.
  52. Lies ein Buch von einer deutschsprachigen Autorin.  ü
  53. Lies ein Buch von einem englischsprachigen Autor.
  54. Lies ein Buch von einer englischsprachigen Autorin.  ü
    Tess Gerritsen - Die again (Rizzoli & Isles - Book 11) 
  55. Lies ein Buch in englischer Sprache.  ü
    Michael Scott - The Necromancer (The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel - Book 4)
       
  56. Lies ein Buch in einer anderen Sprache (außer englisch).
  57. Lies ein Buch das von mehreren Autoren geschrieben wurde. (mehr als 2).
  58. Lies ein Buch von einem Autoren Duo.
  59. Lies ein Buch aus dem Bereich „nordische“ Krimis (z.B. Schweden-Krimi).  ü 
  60. Lies ein Buch in dem ein Ermittler Duo ermittelt.
  61. Lies ein Buch, welches ein Klassiker in der Literatur ist.
  62. Lies ein Buch, welches einen Preis gewonnen hat.
  63. Lies ein Buch, welches verfilmt wurde.
  64. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine Rolle spielt.
  65. Lies ein Buch, welches du geschenkt bekommen hast.
  66. Lies ein Buch, welches du gewonnen hast.
  67. Lies ein Buch, an das du dich noch nie ran getraut hast.
  68. Lies ein Buch, welches du schon immer haben wolltest.
  69. Lies ein Buch, welches du angefangen, aber nie beendet hast.
  70. Lies ein Buch, das am längsten auf deinem SUB liegt.
*****************************************************
Challenge 2
SuB Destroyer Challenge

Diese spannende Challenge habe ich bei Schlunzen-Bücher mitgemacht.



* * * * *
Hier hat es leider eben nicht gereicht. Schade!
Es galt 24 Kategorien zu erfüllen. Was aber hier vor allem die "Krux an der Geschichte" war, war dass ausschließlich Bücher gezählt werden durften, die VOR dem Jahresbeginn 2015 schon auf dem SuB lagen. 
Leider gab es aber eben auch zu viele interessante Neuanschaffungen... ;-)

Status:
Buch-Kategorien erledigt: 10
Noch ausstehend: 14

Die Kategorien:(Klick auf die Titel um zur Rezension zu gelangen.)
  1. Ein Buch, das bereits 5 Jahre oder länger auf dem SUB liegt.  ü
    Michael Scott - The Magician (The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel - Book 2) 
  2. Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast.  ü
    Michael Gates Gill - Starbucks und ich - Wie ich alles verlor und das Glück wiederfand
  3. Ein Buch, das du unbedingt haben musstest und dann doch nie gelesen hast.
  4. Der erste Teil einer Reihe.  ü
    Don Winslow - Missing. New York
  5. Das Ende einer Reihe.
  6. Ein Sommerbuch.
  7. Ein Winter-/Weihnachtsbuch.
  8. Ein Hardcover mit Schutzumschlag. 
  9. Ein Hardcover ohne Schutzumschlag.
  10. Ein Taschenbuch.
  11. Ein Buch von einem Autor, von dem du schon mehreres gelesen hast.  ü
    Arno Strobel - Das Rachespiel
     
  12. Ein Buch, das bereits 2 Jahre oder länger auf dem SUB liegt.  ü
    Andy Lettau & Stefan Schickedanz - Crash: Das letzte Rendezvous 
  13. Ein Buch, das du im Herbst/Winter 2014 gekauft (oder geschenkt bekommen) hast.  ü
    Tess Gerritsen - Die again 
    (Rizzoli & Isles - Book 11)
      
  14. Ein Buch, das mindestens 500 Seiten hat.
  15. Ein Buch in deiner Lieblingsfarbe.  ü
    Marc Elsberg - Blackout: Morgen ist es zu spät
  16. Ein Buch, dessen Cover du nicht so toll findest.
  17. Ein Buch über Liebe.
  18. Einen Krimi / Thriller.  ü
    Dan T. Sehlberg - Mona
  19. Ein "Hype-Buch".  ü
    Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt - Das Mädchen, das verstummte (Sebastian Bergman 4) 
      
  20. Ein Buch eines Autors, den du schon mal getroffen hast (bzw. pers. Kontakt - FB, E-Mail etc.).  ü
    Torsten Hoppe - Westside Blvd. - Entführung in L.A.
  21. Ein Buch, bei dem du nicht mehr weißt, woher du es hast.
  22. Ein Buch, das du dir mal fern der Heimat gekauft hast (in einem Urlaub, am Bahnhof auf dem Weg irgendwohin, etc.).
  23. Ein Buch, das dich an eine bestimmte Person oder Situation erinnert.
  24. Ein Buch, das dir persönlich am Herzen liegt.
*****************************************************
Challenge 3
Chrissies Lesechallenge 2015



Auch hier hat es leider eben nicht ganz hingehauen.
Die Kategorien waren einfach schon sehr speziell. Obwohl ich dafür doch noch recht gut abgeschnitten habe.... ;-)

Status:
Buch-Kategorien erledigt: 6
Noch ausstehend: 2

Die Kategorien:
(Klick auf die Titel um zur Rezension zu gelangen.)
  1. Crown the King - Lese ein Buch eines Königs (oder eines Autors, der König genannt wird).
  2. Horror pur - Lese ein Buch, das dich so richtig schön mit ängstlicher Gänsehaut versorgt.  ü
    Arno Strobel - Das Rachespiel
  3. Reread - Lese ein Buch erneut.
  4. Insane - Lese ein Buch, das in einer Irrenanstalt spielt oder einen psychisch kranken Protagonisten hat.  ü 
    Torsten Hoppe - Westside Blvd. - Entführung in L.A.
  5. Seltsam - Lese ein Buch, das in einer Welt spielt, die sich von unserer unterscheidet.  ü
    Michael Scott - The Magician (The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel - Book 2)
  6. Schinken - Lese einen richtigen Schinken (1000 Seiten oder mehr).  ü
    Diana Gabaldon - Outlander: Feuer und Stein
  7. Inside out - Lese ein Buch, dessen Cover den Inhalt perfekt wiederspiegelt.  ü
    Nicole Neubauer - Kellerkind
  8. Ende - Lese ein Buch vom Ende der Welt.  ü
    Andy Lettau & Stefan Schickedanz - Crash: Das letzte Rendezvouz
***************************************************
Die Challenges waren ein Riesenspaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen